Weihnachtsstück „An der Arche um Acht“ begeistert Klassen 5 der GGL

70 Fünftklässler der Gesamtschule Gleiberger Land waren kürzlich mit ihren Klassenlehrern Asmus Sprzagala, Ingeborg Bauer-Horn und Anastasia Keller auf einer ganz besonderen Exkursion. Der Kulturtag begann für die Schüler vor dem Gießern Stadttheater, wo sie vom Leiter des Kinder- und Jugendtheaters Abdul Kunze persönlich begrüßt wurden, um eine kleine Einführung in das diesjährigen Weihnachtsstück „An der Arche um Acht“ zu erhalten. Hierbei erfuhren sie, dass Theaterleute Menschenspieler sind und wir uns alle immer wieder in unterschiedlichen Rollen befinden, je nachdem mit wem wir gerade zusammen sind. Die Geschichte von Noah und seiner Arche war den meisten Schülern natürlich bekannt. Allerdings hatten sie eine Menge interessanter Theorien, wie das Problem mit den drei befreundeten Pinguinen gelöst werden könne, da Noah ja nur jeweils zwei Tiere mit auf die Arche nehmen durfte. Beim anschließenden Theaterbesuch sahen die Schüler das Weihnachtsstück „An der Arche um Acht“ besonders interessiert. David aus der Klasse 5e war nach dem Stück ganz begeistert und fand Noah als chilligen Gitarristen ganz besonders cool, der das Stück mit seinen poppigen Liedern immer wieder bereichert hat.  Der Pressebeauftragte der Gesamtschule Gleiberger Land, Dr. Dennys Sawellion, hatte die Veranstaltung mit den Klassenlehrern der 5ten Klassen organisiert. Seit 8 Jahren werden Kulturexkursionen in fast allen Klassenstufen von der 5. bis zur 10. Klasse an der Gesamtschule Gleiberger Land durchgeführt und ermöglichen den Schülern die Oper, das Theater und die Museen in Gießen, Frankfurt und Köln kennenzulernen und so eine besondere Beziehung zur Kultur aufzubauen. Ein Kooperationsvertrag verbindet die Schule sehr eng mit dem Stadttheater Gießen und ermöglicht den Schülern z.B. auch an Workshops teilzunehmen oder einen Schauspieler in die Schule einzuladen. Die nächste Kulturveranstaltung ist das Weihnachtskonzert der Schule in Kooperation mit den Grundschulen im Gleiberger Land am Donnerstag, den 12.12. um 17.00 Uhr in der Aula der Gesamtschule.