Weihnachtskonzert der GGL geht neue Wege

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Gesamtschule Gleiberger Land fand zum ersten Mal in der Aula der Schule statt, verbunden mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof. Die gute Kooperation mit den Grundschulen in Wettenberg wurde auch in diesem Jahr fortgeführt, sodass es zusätzlich Beiträge der Grundschulen aus Wissmar, Launsbach und Krofdorf gab. Dem Fachbereich Musik mit der neuen Fachsprecherin Franziska Maier an der Spitze ist es gelungen ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Mit zahlreichen weihnachtlichen, klassischen und modernen Stücken wurden die Zuhörer auf das besinnliche Fest eingestimmt. Neben dem Schulchor unter Andreas Stein, der mit „Lean on me“, „Winter Wonderland“ und “Merry Christmas everyone“ zu gefallen wusste, gab es einen Beitrag aus der Intensivklasse, die unter der Leitung von Silvia Henry sehr innig ein „Friedenslied“ darbot. Die Klasse 5e unter der Leitung von Franziska Maier gefiel mit dem Instrumentalstück „Unterm Tannenbaum“, und Volker Wehrum präsentierte mit der 5b/c die Stücke „Stern über Bethlehem“ und „Tanz der Stunden“. Die Grundschule Wissmar hatten mit Edith Scheitler und Silvia Abel einen Sternentanz einstudiert und „Advent“ intoniert. Launsbach gefiel mit „Im Dezember“ und „Du bist der Weihnachtsmann“, welches Nicole Hühn und Ruth Graulich einstudiert hatten. Christa Lissel präsentierte mit ihren Young Voices und den Krofdorf/Launsbacher Grundschulkindern „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und ein Spiritual Medley. Den Abschluss machte die Gitarren- und Band-AG von Martin Bergmann mit dem Jingle bells rock. Um dem großen Besucherandrang gerecht zu werden, hatte die GGL eigens eine Live-Übertragung des Konzertes aus der Aula in die Mensa realisiert. Im Außenbereich konnten die Besucher den stimmungsvollen Abend bei einem liebevoll errichteten Weihnachtsmarkt ausklingen lassen, bei dem neben allerlei Leckereien viele handwerkliche Erzeugnisse aus dem Unterricht verkauft wurden. Am Lagerfeuer fand ein reger Austausch zwischen Eltern, Lehrkräften und den vielen Gästen statt.

Die Intensivklasse unter der Leitung von Silvia Henry präsentierte das Friedenslied