Kunstprojekt im Städel

Gesamtschule Gleiberger Land nimmt am Projekt ausKunstBildung des Museums Städel Frankfurt teil.

Der Deutsch-Kurs Jahrgang 8 von Dr. Sawellion der Gesamtschule Gleiberger Land war kürzlich mit Deutschlehrer Dr. Dennys Sawellion in der Metropole Frankfurt, um dort an der Auftaktveranstaltung zu dem Projekt ausKunstBildung des Städel Museums Frankfurt teilzunehmen. Das Projekt fördert das interkulturelle Lernen und die berufsvorbereitenden Kompetenzen für Jugendliche. Durch eine besonders intensive und kreative Auseinandersetzung mit Kunstwerken sollen die interkulturellen Verständnis- und Verständigungskompetenzen ausgebaut werden. Ästhetische und kunstpraktische Übungen dienen dazu, gezielt Haltungen der Offenheit und des Lernens auch in Hinblick auf eine spätere Ausbildung und Berufswahl zu schulen. Das Projekt wird durch die Hannelore Krempa Stiftung komplett gefördert, sodass für die Schüler keine Kosten entstehen. Im belegten Modul „Extern für den Beruf“ steht die Wahrnehmungsschulung im Mittelpunkt. Über sechs Workshop-Einheiten hinweg lernen die Schüler im Museum und in der Schule ihre Stärken und Schwächen kennen und trainieren kontinuierlich ihre Selbstreflektion. Dabei erlernen die Schüler Präsentationstechnikern und machen ein Bewerbungstraining. Im Zuge einer Abschlusspräsentation im Städelmuseum am 20. März werden die Workshop-Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt und die Schüler haben die Gelegenheit ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vor Ort zu präsentieren.

Zunächst lernten die Schüler anhand einiger exemplarischer Kunstwerke das Kunstmuseum Städel kennen. Geschickt verband die pädagogische Leiterin Anabelle Manz dabei das Thema Kunst und Beruf. Schreiner, Steinmetze, Tischler und Maler standen im Mittelpunkt der Gestaltung eines Altarbildes des 13. Jahrhunderts. Als einen ersten Künstler mit eigener Signatur lernten die Schüler den Maler Rembrandt mit seinem Werk „Simson und Delilah“ kennen. In der Moderne stand der Norweger Munch im Mittelpunkt und in der Gegenwartskunst erhielten die Schüler einige Anregungen durch Dieter Roths Malertischgerümpel im Bild „Strandkasernen“. Dabei stand vor allem das Thema „Gefühle“ im Mittelpunkt, das zunächst beispielhaft erläutert und anschließend selbst kreativ umgesetzt wurde, indem sich die Schüler eines der Bilder im Museum aussuchten und versuchten einen kleinen Vortrag hierzu zu erarbeiten.  Kurslehrer Dennys Sawellion hatte das Programm organisiert und mit den Schülern ausgearbeitet. So werden an der Gesamtschule Gleiberger Land mit dem Schwerpunkt Kulturelle Praxis auch jeweils aktuelle Trends aufgegriffen, um den Schülern einen Einblick in die aktuelle Kunst- und Kulturszene zu bieten. Das Projekt richtet sich auch an Jugendliche, in deren Lebensumfeld die gesellschaftliche Teilhabe an Bildung und Kultur wenig gefördert wird. Die Schüler profitieren von diesem Projekt auch in ihrem Berufspraktikum, das Anfang April startet.