Mittelaltertour durch Marburg

Die vier Klassen des Jahrgangs 8 besuchten im Rahmen einer außerschulischen Veranstaltung die Stadt Marburg zum Thema Mittelalter. Die 1,5-stündige Führung informierte anschaulich und mit etlichen aufheiternden Redewendungen über die damalige Situation. Die Schüler erfuhren z.B. wie es auf dem Markt zuging, wie es in den Gassen roch und wie die Notdurft verrichtet wurde.

Erklärt und gezeigt wurde den Schülern an einem Fachwerkhaus der Holzständebau. Interessant war auch, wie Straftaten geahndet wurden und ebenso die Erklärung, warum an den Randsteinen mittelalterlicher Häuser noch eine weitere Reihe Steine herumgesetzt wurde: Die Radnaben stießen an die Steine und zerstörten sie nach und nach, sodass sie geschützt werden mussten.

Randstein
Rad

Insgesamt ein interessanter außerschulischer Lernort, von dem die Schüler profitieren konnten.