Großes Interesse am Info-Samstag für Grundschüler an der GGL

Großes Interesse am Info-Samstag für Grundschüler/-innen an der Gesamtschule Gleiberger Land

(SAW) Kein Fleckchen in der Aula war mehr frei, als am Samstag zum ersten Mal ein großer Infotag für die zukünftigen Fünftklässler/-innen in der GGL stattfand. Rund 50 Schüler/-innen des Chores der aktuellen Stufe 5 begrüßten mit „Je ne parle pas francais“ und „Astronaut“ unter der Leitung von Andreas Stein die neugierigen Kinder und Eltern, bevor Direktor Gabriel Verhoff in einer kurzen Ansprache über die Schule informierte.

Anschließend ging es für die Kinder auf Entdeckertour. Die Schule hatte sich mit all ihren Fachkräften gut vorbereitet und zeigte ein breites Spektrum an kniffeligen und kreativen Angeboten sowie sportlichen Aktionen. Begleitet wurden die Kinder bei ihrer Entdeckertour von Schüler-Scouts der Stufe 6. Dafür hatten die Verantwortlichen, Svenja Ferber und Synthia Lindner, kleine Entdeckerausweise entwickelt, welche nach Absolvierung der Stationen mit großer Freude abgestempelt werden durften.

Die Sprachkundler/-innen entführten die Gäste mit kleinen Spielen und Quiz-Fragen nach Paris, Spanien und England, im MINT-Bereich lernten die Besucher eine Menge über den menschlichen Körper und durften eigenhändig einen Torso zusammenbauen. Die Lego-Technik-AG begeisterte wiederum nicht nur die Jungen mit spektakulären Roboterfahrzeugen. In der Sporthalle ging es bei einer GGL-Olympiade hoch her, bei der sich die Schüler/-innen an Seilen entlanghangeln oder auch ihre Treffsicherheit ausprobieren konnten.  Heiße Rhythmen gab es in der Musik, wo die Gäste viel Spaß hatten beim Ausprobieren von Cajon, Djembe und Co. Ein weiteres Highlight war die Küche unter der Leitung von Franziska Meier, in der jeder Besucher selbst leckere Lebkuchenherzen gestalten durfte. Im Bereich Arbeitslehre ging es ans Sägen und in der Kunst durfte fleißig gemalt werden. Wie man Wunden versorgt, zeigte Ingeborg Bauer-Horn mit ihrem Schul-Sanitätsteam.

Die interessierten Eltern konnten sich währenddessen über die Besonderheiten und das pädagogische Konzept der Schule informieren oder auch die Räumlichkeiten bei einer Schulführung besser kennenlernen. Für das leibliche Wohl aller Gäste hatten der Elternbeirat sowie der Förderverein in der Mensa bestens gesorgt. Insgesamt war der informative und kurzweilige Tag ein Erfolg für alle Beteiligten und weckte große Lust auf das 5. Schuljahr an der GGL.