Gleiberger Land Schüler besuchen den Offenen Kanal

Im Rahmen ihres WP II Kurses Video besuchten kürzlich 14 Schüler der Gesamtschule Gleiberger Land den offenen Kanal in Gießen. Unter der fachkundigen Anleitung von Markus Immels lernten die Schüler den professionellen Umgang mit Ton- und Kameraequipment. Besonders beeindruckend war der Green-Screen. Somit hatten die Schüler die Gelegenheit sich als Moderatoren vor den unterschiedlichsten Hintergründen zu versuchen. In einem vom Green Screen erstellten professionellen Fernsehstudio berichteten die Schüler als Moderatoren und Gäste von ihren Erfahrungen aus dem Workshop und dem Filmdreh für ein Projekt des Hessischen Rundfunks, an dem sie teilnehmen. So war auch die Küste von Norwegen schnell ein Schauplatz für ein Interview mit den Stars von Morgen. Moderator Petar Alapovic fragte nach den Problemen, die die Teams beim Filmdreh zu bewältigen hatten und stellte die Projekte den Zuschauern kurz vor.

Im Rahmenprogramm erstellten die Schüler einen Comic und lernten so weitere Einsatzmöglichkeiten

ihrer erworbenen Kenntnisse kennen. Organisiert hatte den Besuch Dr. Dennys Sawellion, der als Lehrkraft seit vielen Jahren den Bereich Film- und Video an der Gesamtschule Gleiberger Land betreut.