Besuch bei der Gießener Allgemeinen

Deutschkurse B der Klassen 8 der Gesamtschule Gleiberger Land besichtigen die Gießener Allgemeine Zeitung

50 Schüler der Klassen 8 der Gesamtschule Gleiberger Land waren kürzlich mit ihren Deutschlehrern Susanne Pautz-Stoll und Dr. Dennys Sawellion bei der Gießener Allgemeinen Zeitung eingeladen, um sich aus ersten Hand über die Entstehung der Zeitung zu informieren. Ergänzen sollte dieser Besuch die aktuelle Unterrichtsreihe zum Thema „Zeitung – mehr als Berichte und Nachrichten“ Als erstes lernten die Schüler die neuen Großraumbüros kennen, in denen ca. 40 Redakteure und Mitarbeiter jeden Tag dafür sorgen, dass am Morgen die Zeitung beim Leser ist. Im Besprechungsraum erhielten die neugierigen Schüler anschließend von Chefredakteur Burkhard Bräuning eine Einführung zum Thema Nachrichten. Dabei erklärte dieser den Weg der Nachrichten vom Korrespondenten bis in die Zeitungsredaktionen. Den Schülern wurde deutlich, wie wichtig das Medium Zeitung in der heutigen Zeit im Umfeld von Instagram, Facebook und co ist. Dabei ist eine gute und korrekte Recherche über die Nachrichtenagenturen der Zeitungen unerlässlich, um die Wertigkeit von Nachrichten einschätzen zu können. Nur so ist es möglich den Wust an halbrichtigen Informationen, der tagtäglich über das Internet verbreitet wird, einzuordnen und richtig zu bewerten. „Nur ein mitdenkender und überlegender, gebildeter Mensch kann zu einem vollwertigen Mitglied der Gesellschaft werden. Die Freiheit so zu erhalten, wie wir sie gerade erleben, sollte das höchste Ziel unserer Gesellschaft sein und damit meine ich auch ganz besonders euch als zukünftige Generation“ erklärte der Zeitungsmacher den kritischen Schülern. Dies wurde sofort anhand einiger aktueller Beispiele deutlich gemacht. Themen wie die Mordanklage von Rasern oder die Verrohung der Gesellschaft durch die neuen Medien wurden von den Schülern genauso interessiert hinterfragt wie die problematische Sicht auf unsere Klima-Politik. Im Anschluss an die lebhafte Diskussion wurden die Druckmaschinen der Allgemeinen Zeitung besichtigt. Beeindruckt waren die Schüler von der Leistungsfähigkeit der „Monstertürme“, welche bis zu 50.000 Zeitungen pro Stunde drucken können. Besonders interessant waren die schweren Druckplatten und die riesigen Papierrollen, die über ein ausgeklügeltes Bodenschub-System an den richtigen Ort transportiert werden. Emelie Blumenauer aus der 8C wollte wissen, was passiert, wenn eine Maschine ausfällt. „Technische Defekte werden direkt online über die Hersteller in Würzburg gemanagt, eine gerissene Papierrolle muss per Hand ausgetauscht werden und kostet uns 20 Minuten“ beantwortete Bräuning die Frage.  Bedosh Yamann aus der 8C interessierte sich für den Tagesablauf in der Druckerei und erfuhr, dass eigentlich rund um die Uhr gearbeitet wird. Zum Abschluss wurden die Schüler darüber informiert, dass es möglich ist jederzeit  ein Praktikum bei der Zeitung zu machen.